Finnen erkunden den Harz

Von Eike Bruns am 25.04.2011

Mit Tero Heikkilä und Janne Salmi waren jetzt die beiden führenden Köpfe von Rastiretki, einer der größten finnischen Orientierungslauf-Reiseveranstalter, in Bad Harzburg zu Gast. Sie schauten sich schon einmal die Gegebenheiten vor Ort an. Der 41-Jährige Salmi ist 1997 Weltmeister geworden und gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Orientierungsläufern Finnlands. Entsprechend gespannt war das WMOC-Organisationsteam auf seinen ersten Eindruck.

lakanen „Ein schöner Wald“, sagte Salmi zufrieden, nachdem er ein Nachbargelände der geplanten Wettkampfgebiete besichtigen durfte. Die Gelände für kommendes Jahr sind naturgemäß gesperrt, weil sie die Teilnehmer vor dem Wettkampf noch nicht kennen dürfen.
Neben vielen sportlichen Details war für die beiden Finnen aber auch das Organisatorische wichtig. Wann genau lohnt es sich, idealerweise anzureisen, welche Rahmenveranstaltungen gibt es, wie weit sind die Entfernungen, waren Fragen an die Veranstalter.

Im Vordergrund stand aber die Suche nach der Unterkunft. 150 Teilnehmer bringt alleine Rastiretki jedes Jahr zu Senioren-Weltmeisterschaften. Nach dem sehr positiven Fazit ihres Kurzbesuchs sind sich Heikkilä und Salmi sicher, das es 2012 im Harz noch mehr werden.