Anmeldungen versprechen hohe Teilnehmerzahlen

Von Eike Bruns am 08.12.2011

Das hat sogar die Ausrichter überrascht: Die bisher vorliegenden Anmeldungen versprechen eine sehr hohe Teilnehmerzahl bei den Senioren-Weltmeisterschaften im Orientierungslauf (WMOC) im Sommer 2012 im Harz.
4000 Teilnehmer war das Wunsch-Ziel der Organisatoren. Und dieser Wunsch kann nun Realität werden, denn bereits 3100 Teilnehmer haben sich für die Wettkämpfe vom 1. bis 8. Juli 2012 angemeldet. Das haben die Auswertungen im Dezember 2011 ergeben, nachdem die erste Anmeldewelle durchgerollt ist.
Ein kleiner Vergleich: Die WMOC 2006 in Wiener Neustadt war mit 4089 Teilnehmern gut besucht. Die Österreicher verbuchten im Dezember 2005, als ebenfalls der erste Meldeschluss abgelaufen war, rund 2500 Anmeldungen.

Nun schielt das Organisationskommitee (OK) darauf, in die Nähe der WMOC 2007 in Finnland oder 2010 in der Schweiz zu kommen. Die beiden Veranstaltungen gehören mit jeweils rund 4200 Startern in den Kreis der bislang teilnehmerstärksten WMOCs. OK-Präsident André Kwiatkowski ist sich jedenfalls sicher: “Die 4000er Marke können wir schaffen.”

Aus 39 Nationen von Kanda bis Neuseeland von Brasilien bis Russland liegen bislang Anmeldungen vor. Am stärksten sind dabei die Finnen vertreten, die mehr als 500 Starter gemeldet haben. Die teilnehmerstärkste Altersklasse ist die M65, in der schon jetzt die Starterzahlen gegen 350 tendieren. Der älteste Teilnehmer, der bislang gemeldet ist, wird im kommenden Jahr 91 Jahre alt. Es spricht vieles dafür, dass die WMOC 2012 ein großes Ereignis werden kann.

staffelstart-dm