Interview mit dem Doppelweltmeister Jörgen Mårtensson

»Wir können eine fantastische Woche haben!«

Von Resi Rathmann am 12.03.2012

In knapp 4 Monaten finden World Masters Orienteering Championships 2012 im Harz statt. Die Vorbereitungen sind in voller Fahrt und die Meldezahlen steigen stetig. Unter den Teilnehmern ist auch der schwedische Orientierungsläufer und Doppelweltmeister Jörgen Mårtensson. Er wird in der Kategorie H 50 starten. In diesem exklusiven Interview erzählt er über seine Ziele und seine Erwartungen an diese Meisterschaften.

martenssonWas erwartest du von der WMOC 2012 in Deutschland?

Ich freue mich auf einige interessante OL-Gelände in den unterschiedlichen Wäldern und in historischen Städten. Ich bin mir auch sicher, dass die gastgebenden Orte uns mit einer tollen Atmosphäre willkommen heißen werden!

Möchtest du bestimmte Ziele erreichen?

Zunächst muss ich erst einmal wieder in eine bessere Verfassung kommen nachdem ich im vergangenen Herbst wegen einer Hirnentzündung aussetzen musste. Wenn das gut läuft, kann ich hoffentlich um die Medaillen mitkämpfen…

Welche Disziplin bevorzugst du: Lang oder Sprint?

Mir gefällt beides und ich hoffe darüber hinaus, dass die WMOC möglichst bald dem übrigen internationalen Programm folgt und die Mitteldistanz einführt. Ich denke, dass das ohne Probleme möglich wäre wenn eine der Lang-Qualifikationen reduziert wird und die Ergebnisse des Lang-Finales als Qualifikation für die Mitteldistanz genutzt werden (die 5 besten im B-Finale der Langdistanz könnten sich z.B. für das A-Finale auf der Mitteldistanz qualifizieren).

1995 hast du die Goldmedaille über die Langdistanz bei der WM in Detmold gewonnen und wurdest damit Weltmeister. Hast du schon an weiteren OL-Wettkämpfen in Deutschland teilgenommen, insbesondere im Harz?

Ich habe gute Erinnerungen an den Harz. In Zusammenhang mit dem Euromeeting und einem Trainingslager in Uslar hatten wir ein paar Wettkämpfe im Harz und wir sind ausserdem den Welt-Cup 1994 in Quedlinburg gelaufen, das war eine perfekte Vorbereitung auf die WM 1995!

Wir richten die WMOC dieses Jahr in Deutschland aus. Was kannst du anderen Orientierungsläufern, sowohl leistungs- als auch breitensportlich ausgerichteten, sowie den Zuschauern empfehlen?

Meine Empfehlung ist: Hingehen und genießen! Ich bin mir sicher, es wird sowohl ein großer Spaß als auch anspruchsvolles Orientieren.

Du reist gemeinsam mit deiner PWT Travel Gruppe mit mehr als 300 Läufern in den Harz. Es gibt doch sicherlich einige Touristenattraktionen die ihr besuchen werdet und eine Tour auf den Brocken wird sicher auch nicht fehlen, oder?

Garantiert werden wir die freie Zeit nutzen um einige spektakuläre Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Wir wohnen in Goslar und Bad Harzburg und werden bestimmt auch die Abende gut verbringen.

Was ist deine Nachricht an die anderen Teilnehmer der WMOC 2012?

Wir sehen uns im Harz. See you in the Harz this summer. Wir können eine fantastische Woche haben!

Danke für das Interview!

Das Interview führte Resi Rathmann

Foto: Jörgen Mårtensson bei den O-Ringen 1995 von Håkan Dahlström (http://www.flickr.com/photos/dahlstroms/680251181/)