Interview mit der Weltmeisterin Mona Nørgaard

Von Resi Rathmann am 17.04.2012|Ganzen Beitrag lesen

norgaard»Ich hoffe auf einen Platz in der besseren Hälfte des A-Finales«
Die dänische Orientierungsläuferin kommt mit ihrem Mann Flemming Nørgaard in der ersten Juliwoche zur WMOC 2012 nach Bad Harzburg. Mona Nørgaard hat die Weltmeisterschaften in Dänemark (Silkeborg) 1974 gewonnen. Wir haben mit Mona Nørgaard über ihre Ziele und Erwartungen für die WMOC 2012 gesprochen:

Interview mit Bronze-Gewinnerin Frauke Schmitt Gran

Von Resi Rathmann am 21.03.2012|Ganzen Beitrag lesen

Frauke»Ich freue mich, Freunde und Bekannte bei der WMOC 2012 zu treffen!«
Die aus Deutschland stammende Orientierungsläuferin Frauke Schmitt Gran und ihre Familie möchten sich die diesjährige WMOC in Bad Harzburg nicht entgehen lassen. Sie lebt seit 20 Jahren in Norwegen und startet für den Verein Halden Skiklubb. Ihre Vorfreude, Ziele und Einschätzung der Konkurrentinnen ihn ihrer Altersklasse Damen 40 verrät uns Frauke ausführlich im Interview.

Interview mit dem Doppelweltmeister Jörgen Mårtensson

Von Resi Rathmann am 12.03.2012|Ganzen Beitrag lesen

martensson»Wir können eine fantastische Woche haben!«
In knapp 4 Monaten finden World Masters Orienteering Championships 2012 im Harz statt. Die Vorbereitungen sind in voller Fahrt und die Meldezahlen steigen stetig. Unter den Teilnehmern ist auch der schwedische Orientierungsläufer und Doppelweltmeister Jörgen Mårtensson. Er wird in der Kategorie H 50 starten. In diesem exklusiven Interview erzählt er über seine Ziele und seine Erwartungen an diese Meisterschaften.

Interview mit dem Titelverteidiger Helmut Conrad

Von Eike Bruns am 31.01.2012|Ganzen Beitrag lesen

helmut-conrad»Ich laufe sehr gerne im Harz«
Noch rund ein halbes Jahr, dann steht die größte Orientierungslauf-Veranstaltung, die es je in Deutschland gegeben hat, ins Haus: Die Senioren-Weltmeisterschaften, die vom 1. bis 8. Juli im Harz ausgetragen werden. Mehr als 4000 Teilnehmer werden zu der Veranstaltung erwartet, wenn eine Woche lang die Senioren-Weltmeister in den verschiedenen Altersklassen zwischen 35 und 95 in den Disziplinen Sprint und Langstrecke ermitteln.
In einer der teilnehmerstärksten Klassen geht ein Lokalmatador als doppelter Titelverteidiger an den Start: Helmut Conrad.

Anmeldungen versprechen hohe Teilnehmerzahlen

Von Eike Bruns am 08.12.2011|Ganzen Beitrag lesen

staffelstart-dmDas hat sogar die Ausrichter überrascht: Die bisher vorliegenden Anmeldungen versprechen eine sehr hohe Teilnehmerzahl bei den Senioren-Weltmeisterschaften im Orientierungslauf (WMOC) im Sommer 2012 im Harz.
4000 Teilnehmer war das Wunsch-Ziel der Organisatoren. Und dieser Wunsch kann nun Realität werden, denn bereits 3100 Teilnehmer haben sich für die Wettkämpfe vom 1. bis 8. Juli 2012 angemeldet. Das haben die Auswertungen im Dezember 2011 ergeben, nachdem die erste Anmeldewelle durchgerollt ist.