Gelungener Auftakt in die heiße Vorbereitungsphase

Von Eike Bruns am 16.11.2011

Die heiße Phase der Vorbereitungen hat das Organisationskomitee (OK) der Senioren-Weltmeisterschaften im Orientierungslauf (WMOC) 2012 mit einem festlichen Auftakt-Empfang im Bündheimer Schloss in Bad Harzburg eingeläutet. Eingeladen waren Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Sport, Presse und vor allem alle Helfer.

empfang-buendheim

Es war ein lockeres Zusammentreffen zwischen Sponsoren und Entscheidungsträgern, zwischen allen, die auch im Verborgenen zum Gelingen der WMOC 2012 beitragen, und den offensichtlichen Unterstützern.
OK-Präsident André Kwiatkowski konnte in seiner Rede viel Optimismus verbreiten. Rund 2500 Anmeldungen aus 39 Ländern von Neuseeland bis Kanada von Brasilien bis Finnland liegen schon acht Monate vor Veranstaltungsbeginn vor. Das mache zuversichtlich, dass das Ziel von 4000 Teilnehmern erreicht werden kann.
Kwiatkowski betonte den integrativen Gedanken der WMOC 2012. “Verbinden ist das Stichwort. Kultur, Natur und Sport – verbindet”, gab er das Motto der Veranstaltung aus. “Die Senioren-Weltmeisterschaften im Orientierungslauf 2012 im Harz verbindet. Sie verbindet alt und jung. Sie verbindet alle politischen, administrativen und forstrechtlichen Entscheidungsträger rund um die Region Harz, sie verbindet viele kulturelle und sportliche Vereine der Region, sie verbindet aber auch regionale und überregionale Sponsoren”, sagte Kwiatkowski.

Eine besonderes Augenmerk lenkte der OK-Präsident auf die Austragungsorte Bad Harzburg, Goslar, Clausthal-Zellerfeld und Drei-Annen-Hohne. Damit, so Kwiatkowski verinde die WMOC 2012 “Orte, Städte, Gemeinden und zwei Landkreise, ja sie verbindet sogar zwei Bundesländer. Und wenn der sachen-anhaltinische Ministerpräsident Dr. Rainer Haseloff es seinem niedersächsischen Amtskollegen David McAllister gleichtut und auch die Schirmherrschaft zusagt, wie Herr David McAllister es schon getan hat, dann verbindet die WMOC 2012 sogar zwei Ministerpräsidenten, die sich eh in der letzten Woche öffentlich dafür ausgesprochen haben, den Harz zukünftig gemeinsam zu vermarkten.”
Mit ihrem leistungs- und breitensportlich ausgerichteten Teilnehmerfeld verbinde die WMOC zudem Sport und Tourismus, der einen wesentlichen Bestandteil der Veranstaltung ausmache, in einer kulturell wertvollen Natruregion.
Schließlich, schloss der OK-Präsident, verbinde die WMOC 2012 Menschen.

Im Anschluss gab OK-Vizepräsident Eike Bruns einen Überblick über die Sportart Orientierungslauf im Allgemeinen und über die WMOC 2012 im Speziellen. Die musikalische Umrahmung oblag – in gelungener Manier – der Juniorband des Niedersächsischen Internatsgymnasiums. Die Begrüßung hatte MTK-Vorstandmitglied und Kreissportbund-Vizepräsident Rolf Meyer übernommen.
Zum Abschluss gab es in lockerer Atmosphäre viele anregende Gespräche und viel Lob für eine gelungene Veranstaltung.

Rede des OK-Präsidenten im Wortlaut

Fotos

(von Eleonore Pohl und Werner Beckmann/Goslarsche Zeitung)